Ein Tag spät…aber so geht es mit mir.

Der tschechische Name interessiert mich: Valpuržina noc. Ich kenne den Name, also ob ich richtig Tschechisch sprach. Als andere Notizen – ich sollte ein Anfang für einen Sprachkurs machen. (Randbemerkung, aber auch gut für mich. Ich denke, ich kaufe Rosetta Stone für Tschechisch)

Walpurga

Meister von Meßkirch

Interessant für mich, dass eine englische Äbtissin eine Idee für Feier in Zentral- und Osteuropa ist. Aber, das ist katholisch, so nicht unklar. Geschichte in Europa für Jahrhunderte war katholisch, natürlich so. Und auch warum “Hexennacht” mit einem Sankt. Egal, ich habe seit langer Zeit keine Interesse die kleine Details des katholischen Glaube zu studieren. Oder mehr richtig zu sagen, es ist sehr verwirrend für mich und ich weiß, ich verstehe alles nicht, da ich nicht katholisch bin. Katholische Geschichte ist interessant und es gefällt mir immer so Geschichte zu studieren und lernen, aber diese spezifische Geschichte ist für mich immer verwirrend. Ich verstehe warum Maifeiertag, aber nicht die Verbindung mit Hexen.

Eine Legende von meiner Zeit in Freiburg – der Schwarzwald hat in der Vergangenheit Hexensabbate. Dieses war ein bißchen lustig für mich. Meiner Meinung–nein. Typisch geht es, dass keine echte Hexensabbate existiert. Oder nicht in dem Form von der Legenden. Meistens der Zeitzeugnissen waren bei Richter und Priester geschrieben. Sodass ich denke die falsch waren.

Night on Bald Mountain

von Fantasia

Aber “Eine Nacht auf dem kahlen Berge” von Mussorgski gefällt mir (basiert auf Legende von Russland). Die Musik ist wunderschön und süß (ich sollte Musik als “süß” wie Zucker vielleicht nicht beschreiben…na egal) — aber diese war für Johannisnacht komponiert. Und auch, ich weiß, die Musik nicht süß sein sollte, als es für Hexen und Hexerei komponiert wurde. Musik ist etwas wichtig, und Mussorgski plus Rimski-Korsakow hat ein gutes Musikstück komponiert und arrangiert (Fantasia!).

Wirklich – mein Lieblingsteil von Fantasia. Als ich ein Kind war, hat dieser Teil mir entsetzt. Jetzt aber gefällt er mir mehr als die andere Teile.

Am Ende komme ich zu einem Verständnis — Walpurgisnacht für mich im Moment ist mit Erinnerungen von Fantasia verbunden. Muss mehr über die andere Punkte recherchieren und mit meinem Polytheismus integrieren.

Save

Save

Save

